Containertransporte

Hafen Container Terminal

Unsere Möglichkeiten für Ihre Containertransporte im Hinterlandverkehr und rund um Hamburg:

Containertransporte

per Schiff

Mit unseren Schiffen, dazu zählen Schubschiffe und Schleppschiffe im Verbund mit Schuten, können wir größere Mengen von Containern innerhalb des Hamburger Hafens transportieren. 

Mit unseren Binnenschiffen ist es zudem möglich, auch kleinere Häfen auf den deutschen Binnengewässern zu erreichen. Niedriges Fahrwasser sowie kleine Häfen sind für uns kein Problem. Dort wo große Containerschiffe durch mangelndes Umschlagvolumen oder fehlende Abfertigungsmöglichkeiten abgewiesen werden, können wir unsere Schiffe flexibel einsetzten.

 

per Bahn

Der Hamburger Hafen hat eine großartige Bahnverbindungen ins deutsche und europäische Hinterland. Für den Containertransport per Bahn werden jede Woche knapp 2.000 Verbindungen angeboten. Durch diese Möglichkeit ist der Hamburger Hafen der größte Eisenbahnhafen in Europa. Diese Möglichkeit nutzen wir aus, um Ihnen ein Gesamtkonzept für Ihre Containertransporte zu erstellen. Ganz nach Ihren wünschen, ob möglichst flexibel, ökologisch oder besonders schnell – wir finden die perfekte Transportmöglichkeit.

 

Containertransporte per Lkw

Noch immer verbinden hauptsächlich LKWs die Terminals mit den Depots und Beladeorten im Nahbereich und in der Metropolregion Hamburg.

Durch die Flexibilität ist der LKW zudem ein zuverlässiges Transportmittel für die letzten Kilometer, nachdem die Container einen Großteil der Strecke per Bahn oder Schiff zurückgelegt haben.

Umfuhren, Werksversorgung und Rundläufe gehören zu dem täglichen Transportgeschäft per LKW.

Wir als Lauk Logistik bieten Ihnen folgende Möglichkeiten für den Containertransport per LKW:

  • ca. 150 Sattelzugmaschinen im täglichen Einsatz
  • Track & Trace für Stammkunden
  • Überwachte Transporte
  • Gefahrgutransporte
  • Kipper (20′)
  • A-Schild
  • Zollabwicklung (T1, Z-Nummern)
 
 
 

Bestimmungen über die Zuladung auf der Straße

Höchstgewicht

Auf deutschen Straßen gibt es eine Gewichtsbeschränkung für den Sattelzug. Um zu ermitteln, ob wir Ihre Ladung transportieren können, muss das Gesamtgewicht von LKW, Chassis, Tara Container und der Ladung betrachtet werden.

Maximal zulässiges Gesamtgewicht inkl. LKW, Chassis und Container:

40.000 kg: auf dem gesamten deutschen Straßennetz

44.000 kg: für ‚kombinierte Transporte also zum Beispiel Bahn mit LKW, dabei beträgt die Transportentfernung auf der Straße max. 150 km

Um die maximal erlaubte Zuladung zu ermitteln, befinden sich nachfolgend zur Orientierung durchschnittliche Gewichte von LKW, Chassis und Container:

LKW

8.000 kg

Chassis

20′ 3.600 kg
40′ 5.500 kg

Container

20′ Standard 2.300 kg
40′ Standard 4.100 kg
45′ Standard 4.800 kg
20′ Flat 2.800 kg
40′ Flat 5.100 kg
20′ Open Top 2.300 kg
40′ Open Top 4.300 kg
20′ Reefer 3.300 kg
40′ Reefer 6.100 kg
20′ Tank 3.800 kg

Beispiel für die Zuladung bei einer Strecke ab Hamburg 

Strecke 180 km

LKW: 8000 kg

Chassis 40er: 5500 kg

40er Container: 4100 kg

Mögliche Zuladung: ca. 22.400 kg